Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kindergottesdienste rund um Ostern

Rund um Ostern - beginnend an Palmsonntag, trafen sich die Kinder zu Kindergottesdiensten in Hofheim.

Kindergottesdienste Ostern 2024

An Palmsonntag trafen wir uns das erste Mal heuer zu den Gottesdiensten für Ostern. Zusammen mit den Erwachsenen zogen wir feierlich von der Kreuzkapelle zur Kirche. Unser Kindergottesdienst fand dann im Pfarrheim statt. Wir hörten die Erzählung, wie Jesus auf einem Esel in die Stadt Jerusalem ritt. Viele Menschen freuten sich darüber, legten Kleider auf die Straße und winkten ihm mit Palmwedeln zu. Dazu sangen sie: „Jesus soll unser König sein, Hosianna, Amen.“ Unser Bodenbild in der Mitte zeigte auch den Weg, den Jesus ritt, ausgelegt mit bunten Tüchern. Wir winkten mit unseren Palmbuschen und sangen kräftig den Liedruf. Doch nach und nach veränderte sich unser Bodenbild und ein großes, rotes Herz entstand. Jesus war ein König, aber kein gewöhnlicher König, sondern ein Herzenskönig. Und als Schloss hat sich Jesus das Herz der Menschen ausgesucht. Er möchte einen Platz in unsere Herzen haben und dort wohnen. Jedes Kind durfte nun ein rotes Herz vor seinen Platz legen und seinen Palmbuschen darauflegen. Und zum Abschluss bekam jeder eine Samenbombe in Herzform, die er mit Samen bestreute. Durch fleißiges gießen wird vielleicht an Ostern etwas Besonderes passieren.

An Karfreitag war der nächste Kindergottesdienst. Das große, rote Herz von Palmsonntag lag bereits in der Mitte auf dem Boden. Wir wiederholten die Erzählung vom letzten Sonntag und jeder bekam ein kleines Holzkreuz aus Schaschlickstäbchen, in dessen Mitte schon ein gelber Faden gewickelt war. Auf unserem Kinderkreuzweg sollten wir jetzt nach jeder Station einen weiteren Faden bekommen und ums Kreuz wickeln.

Die erste Station war der Gründonnerstag. Eine runde, weiße Tischdecke erinnerte uns daran, dass Jesus zusammen mit seinen Jüngern sein letztes Abendmahl feierte. Wie sie damals, so aßen auch wir Brot und tranken Wein (Traubensaft). Jesus spürte, dass er nicht mehr lange hier sein wird und bat seine Freunde, immer an ihn zu denken, wenn sie zusammen aßen und tranken. Ein weißer Faden für unser Kreuz soll uns an die Tischdecke erinnern.

Nach dem Abendmahl ging Jesus mit seinen Jüngern in den Garten Getsemane um zu beten. Er hatte große Angst. Die Nacht brach herein. Unser Herz legten wir dunkelblauen Tüchern aus. Soldaten kamen und fesselten Jesus. Um unsere Jesuskerze wickelten wir ein Seil und legten ein Schwert in die Mitte. Jesus sagte: „Steckt das Schwert weg. Ich bin ein König ohne Gewalt. Meine Kraft ist anders. Es ist die Kraft im Herzen.“ Ein dunkelblauer Faden für unser Kreuz soll uns an die dunkle Nacht erinnern.

Die Soldaten führten Jesus zu Pontius Pilatus, der ihn zum Tod am Kreuz verurteilte. Er musste das schwere Kreuz einen langen Weg tragen. Mit 2 Seilen legten wir, vom Herz nach unten, einen langen Weg. Jesus bekam eine Dornenkrone. Wir betrachteten so eine Krone und legten sie in die Mitte auf den Weg. Das Kreuz wurde Jesus zu schwer. Er war erschöpft. Er konnte nicht mehr und brach unter der Last zusammen. Er fiel hin. Er lag auf der Erde. Steine und Erde legten wir mit auf den Weg. Ein grauer Faden für unser Kreuz soll uns an den langen Weg von Jesus erinnern.

Jesus bekam Hilfe von Simon, einem Bauern. Er half Jesus das schwere Kreuz ein Stück zu tragen. Jesus spürte dadurch wieder neue Kraft. Es tut gut, wenn man jemanden in schweren Zeiten an der Seite hat. Ein rotes Chiffontuch wurde auf die Steine und die Erde gelegt. Wir verbande uns, legten uns die Hand auf die Schulter und spürten die Kraft und den Zusammenhalt. Ein hellroter Faden für unser Kreuz soll uns an Freundschaft und Hilfe erinnern.

Am Berg Golgotha wurde Jesus ans Kreuz geschlagen. Mit 2 Seilen legten wir Balken nach rechts und links vom Herz. Unter dem Kreuz standen Maria und Johannes, sein bester Freund. Beide waren traurig und weinten. Jedes Kind durfte einen durchsichtigen Stein (Träne) auf einen Balken legen. Jesus aber tröstete die beiden und sagte: „Seid füreinander da. Sprecht miteinander. Dann geht es euch besser.“ Jeweils ein rotes Chiffontuch wurde nun links und rechts auf den Balken gelegt. Ein dunkelroter Faden für unser Kreuz soll uns an die Liebe erinnern.

Mit 2 Seilen legten wir einen Balken nach oben. Es wurde ganz dunkel. Jesus stirbt am Kreuz. Wir legten ein schwarzes Tuch auf den Boden, die Jesuskerze pusteten wir aus. Es ist ganz still. Ein schwarzer Faden für unser Kreuz soll uns an den Tod Jesu erinnern.

Doch wir wissen, dass das nicht das Ende ist. Wir haben Hoffnung, dass etwas Besonderes passieren wird. Etwas Schönes. Wir legten 2 Osterglocken in die Mitte. Als Zeichen für die Hoffnung und Freude, die wir bald haben dürfen. Ein gelber Faden soll uns an diese kommende Freude erinnern.

Am Ostermontag lag immer noch das Herz in der Mitte. Ein Grab war darauf zu sehen und ein großer Stein. Wir hörten von den Frauen, die zum Grab gingen, um Jesus zu ölen. Sie waren traurig und machten sich Gedanken, wie sie denn den großen Stein vom Grab wegrollen könnten. Wie überrascht waren sie, als sie sahen, dass der Stein schon weg war. Und das Grab war leer. Nur einen Engel trafen sie in der Höhle und der erzählte, dass Jesus auferstanden sei. Und sie sollten es allen Leuten erzählen. Wir zündeten die Jesuskerze wieder an und räumten die dunkelblauen Tücher weg. Darunter erschienen die gelben, als Zeichen der Freude. Jeder durfte ein rotes Herz in die Mitte legen und sagen, worüber er sich freut, oder für was er danken möchte. Nach dem wunderschönen Lied: „Wir singen alle Hallelu…“ aßen wir alle zusammen ein leckeres Osterfrühstück.

Vielen Dank, dass so viele Kinder da waren und mit uns zusammen die Geschichte von Jesus gehört haben und die Auferstehung gefeiert haben.

Wir wünschen allen noch ein frohes und gesegnetes Osterfest.

Der nächste Kindergottesdienst findet am 05. Mai. statt. Wir freuen uns schon auf euch.

Bis dahin eine gute Zeit

Euer Kindergottesdienstteam.